Das offizielle elektronische Flugbuch ist da

Schon lange ist der Wunsch da, das Flugbuch elektronisch zu führen. Bei der Erneuerung von Lizenzen und Ratings ist alles viel einfacher. Es gibt verschiedene elektronische Flugbücher auf dem Markt auch haben Piloten eigene Systeme auf Excel Basis gemacht. Bis jetzt gab es jedoch keine offizielle Zulassung. Zur Erneuerung mussten die Daten auf Papier ausgedruckt werden. Da gab es immer wieder Diskussionen über das Format und die Darstellung.

Das BAZL hat jetzt ein offizielles elektronisches Flugbuch eingeführt. Darin sind auch die Lizenzen und das Medical abgelegt. Bei der Erneuerung von Lizenzen oder Ratings können die Anträge direkt an das BAZL geschickt werden ohne Suche nach Formulare. Einträge von Prüfungen können direkt eingegeben werden, ebenso Bestätigungen von Trainingsflügen.

Das ganze wirkt sehr übersichtlich und Benutzerfreundlich. Da hat man offensichtlich mit den Benutzern gesprochen. Das ganze ist natürlich nicht kostenlos. Die BAZL Version kostet pro Jahr 10 Franken. Wer mehr Funktionen will kann die Version von einem externen Dienstleister, capzlog für 80 Franken pro Jahr verwenden. Die Preise sind vernünftig man erhält dafür einen echten Gegenwert. Bei der Version von capzlog ist auch ein import von Daten möglich.

Am besten schaut man sich die Testversion an, die 3 Monate gültig ist. Hier die Links zum Download:
BAZL Flugbuch https://dlog.bazl.admin.ch/
CAPZLOG https://capzlog.aero/

Hier noch eine Uebersicht über Leitungen und Preise des BAZL und des CAPZLOG Flugbuch

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert