Mit der Umstellung auf MEZ Zeit beginnt wieder die Nachtflugsaison. Man kann schon ca 17h30 mit Nachtflug beginnen. Nachtflug ist ein wunderbares Erlebnis und eine fliegerische beziehungsweise navigatorische Herausforderung! Nachtflug ist eine sinnvolle Weiterbildung und erweitert den fliegerischen Horizont.
Nachtflug kann auf Flugplätzen gemacht werden die entsprechend ausgerüstet sind. Auf einigen Flugplätzen hat sich der Mittwoch als Nachtflug Tag etabliert. Meistens kann bis 20 Uhr geflogen werden. Infos bei den einzelnen Flugplätzen und Flugschulen.
Mal ehrlich die Anwendung im fliegerischen VFR Alltag ist beschränkt. Es gibt auch Diskussionen über Nachtflug mit einmotorigen Flugzeugen. Wer jemals in der Nacht VFR geflogen ist möchte das aber nicht mehr missen.
Ein idealer Ausbildungsplatz für Nachtflug ist der Flughafen Basel. Es kann jeden Tag bis 22 Uhr geflogen werden, keine Slots und wer bei Flugschule Basel die Ausbildung macht hat einfache Möglichkeiten für Nachtflüge ins Ausland.
Die Flugschule Basel hat einen attraktiven Flugzeugpark, sympathische Fluglehrer und bietet eine angenehme Lernatmosphäre. Ihr fliegt zudem auf einem internationalen Flugplatz.
Hier noch die passende Literatur: