Nützlicher Telegram Bot: autrouter

Im Pilot und Flugzeug Forum bin ich auf einen interessanten Thread gestossen wo die Frage diskutiert wird, ob und wie man während dem Flug Internet-Empfang haben kann. Ein Teilnehmer hat dann auf den Telegram Bot “autorouter” aufmerksam gemacht, den ich hier kurz vorstellen möchte. Es handelt sich dabei um ein sehr nützliches, kleines Tool, welches unter Umständen sogar enroute im Flug funktioniert. Es kann aber auch vor dem eigentlichen Flug zur Flugplanung verwendet werden.

Der autorouter Bot ist ein automatisiertes System welches über die Messenger App Telegram angesprochen werden kann. Telegram ist eine Whatsapp Alternative, die aber zusätzlich noch ein paar sehr nette Features hat, wie z.B. die BOT Funktion. Da man nur kleine Textpakete versendet ist das auch der grosse Vorteil dieser Kombination von Telegram, Autorouter und den Bedürfnissen im Cockpit: Meistens hat man auch in grösseren Höhen kurz Internet-Empfang. Diese wenigen Augenblicke reichen dann meistens aus, um die relevanten Informationen auf eurer Handy zu übertragen.

Um nun autorouter verwenden zu können lädt man sich aus dem Android Playstore oder aus dem Apple Store zuerst telegram herunter. Nach erfolgter Installation kann man den autorouter Bot in der Telegram App suchen indem man oben rechts auf die Lupe klickt. Dort gibt man nun autorouter ein. Es folgt eine Liste mit Suchergebnissen. Der richtige Bot ist der Bot mit diesem Logo:

Bevor der Bot verwendet werden kann, muss auf der autorouter Seite noch ein kostenloser Account registriert werden. Damit der Bot nun weiss, wer wir sind, gibt es 2 Methoden, sich einmalig zu authentifizieren: Entweder man sendet dem Bot einfach seine eigenen Kontaktdaten via Büroklammer, Kontakt, oder aber man authentifiziert sich im Bot mittels diesem Befehl:

LOGIN my@email.com mypassword

Nun ist der Bot einsatzbereit. Mittels Eingabe von help und absenden erhält man eine Liste aller möglichen Befehle, die autorouter verarbeiten kann. Das sieht dann ungefähr so aus:

Wie ihr sehen könnt gibt es eine Menge an Befehlen. Ich werde diejenigen vorstellen, die ich bei meinen Flügen immer wieder gerne benutze (die ganzen Flugplanfunktionen von autorouter nutze ich persönlich nicht, das mache ich mit foreflight).

WX LSZH

Zeigt das aktuelle METAR und TAF des gewählten ICAO Codes an:

Es können auch gleichzeitig mehrere Metars abgerufen werden. Man gibt einfach einen ICAO Code nach dem anderen ein. Hier das Beispiel für Zürich, Bern und Kefalonia:

WX LSZH LSZB LGKF

Eventuell habt ihr gemerkt, das Bild oben sieht anders aus. Ich habe Telegram jetzt nämlich auf meinem Desktop-Computer gestartet. Das geht ganz praktisch über das Web-Interface von Telegram: https://web.telegram.org

Eine weitere nützliche Funktion ist die “near” Funktion. Mit dieser erhält man bis zu 10 Metars und TAFs rund um einen gegebenen Flughafen. Sortiert sind die Plätze aufgrund der Distanz zum initialen, vom Benutzer definierten Flugplatz. Holen wir uns also die Metars in der Nähe von LGKF mit dem folgenden Befehl:

NEAR LGKF

Eine weitere sehr nützliche Funktion ist das Anzeigen von NOTAMs. Mit dem folgenden Code rufen wir die NOTAMs von Lausanne ab:

NOTAM LSGL

Wünschen wir nun detaillierte Informationen zu einem Notam, dann kann man beim Befehl einfach noch die Nummer eingeben, wir machen das jetzt mal mit dem Notam 1) AD CLSD DUE TO EMERG EXER.:

NOTAM LSGL 1

Jetzt können wir METARs, TAFs und auch NOTAMs kombinieren mit der sehr nützlichen  Funktion “subscribe”. Damit können wir nämlich für eine bestimmte Dauer Aktualisierungen abonnieren. Das ist sehr nützlich, wenn man enroute ist. So könnten wir für einen Flug von Zürich nach Mannheim für die nächsten 2 Stunden die Metars von Zürich, Stuttgart und Mannheim abonnieren. Immer wenn ein neues Metar vorhanden ist, wird dieses auf unser Gerät übermittelt. Und wie schon erwähnt, das funktioniert dann auch erstaunlich gut im Flug. Denn für die wenigen Daten, die gesendet werden müssen, reicht ein kurzer Augenblick Internet-Empfang.

Nehmen wir an, wie fliegen von Zürich via Stuttgart nach Mannheim. Der Befehl, um eine Subscription für METARs zu registrieren lautet wie folgt (Zürich für die nächsten 2 Stunden):

SUBSCRIBE METARTAF ADD LSZH 2

Das selbe machen wir für Stuttgart und Mannheim:

SUBSCRIBE METARTAF ADD EDDS 2
SUBSCRIBE METARTAF ADD EDFM 2

Um eine Übersicht zu erhalten über die abonnierten Subscriptions kann man den folgenden Befehl eingeben:

SUBSCRIBE METARTAF LIST

Und Autorouter gibt dann das aus:

Und so sieht es dann aus, wenn die aktualisierten METARs der gewählten Plätze auf Telegram ausgegeben werden:

Die nächste sehr nützliche Funktion ist GRAMET. Mittels Gramet kann man sich eine grafische Darstellung der aktuellen Wetterlage auf das Smartphone holen. Die Wetterdaten stammen vom GFS Global Forecast System. Gibt man nur einen ICAO Code ein, erhält man das Wetter für die nächsten 24 Stunden:

GRAMET LSZF

Man kann aber auch eine Route grafisch anzeigen lassen, hier z.B. Birrfeld nach Lugano:

GRAMET LSZF LSZA

Sieht definitiv nicht nach VFR Flugwetter aus. Mittels verschiedenen Optionen kann z.B. auch die Startzeit miteinbezogen werden, so könnte man z.B. das Gramet Birrfeld – Lugano gültig in 3 Stunden anzeigen. Alle detaillierten Optionen sowie die Interpretation von GRAMETs findet man hier erklärt: https://www.autorouter.aero/wiki/gramet/

Mittels dem Kommando SFERICS erhält man eine Übersicht der aktuellen Blitzaktivitäten in Europa:

SFERICS

Radarbild gefällig?

RADAR

Und zur Ergänzung noch das letzte Infrarotbild?

SATIR

Weitere Wetterkarten die abgerufen werden können sind z.B.:

  • MSLP (Mean sea level pressure)
  • SIGWX (Significant weather chart)
  • TEMSI

Eine ganz nützliche Funktion für die CH VFR Fliegerei ist AIRSPACES. Damit bekommt man nämlich innerhalb von Sekunden das aktuelle DABS:

AIRSPACES SWISS

Auch das DABS vom darauffolgenden Tag kann abgerufen werden:

AIRSPACES SWISS TOMORROW

Zusätzlich gibt es noch Informationen für Belgien, Finnland und Frankreich. Sehr nützlich vor allem in Frankreich:

AIRSPACES France

gibt die folgenden Informationen aus:

Möchte man nun z.B. die Karte für 0558Z gibt man den folgenden Befehl ein:

AIRSPACES France 1

Die letzte Funktion die ich vorstellen möchte ,ist die WEBCAM Funktion. Hier die Abfrage für das Birrfeld. Findet Autorouter keine Webcam am betreffenden Ort wird in der Datenbank in der näheren Umgebung nach einer Webcam gesucht. Hat ein Platz mehrere Webcams bekommt man ein Bild von jeder einzelnen Webcam:

WEBCAM LSZF

Es kann auch mit Ortsnamen abgefragt werden und “in der Nähe”. So liefert z.B. die Anfrage:

WEBCAM NEAR KASSEL

Webcams in der Nähe von Kassel.

Wie gesagt, ich habe nicht alle Funktionen vorgestellt. Eine Übersicht über alle Funktionen findet man im Wiki von der autorouter Webseite:

Instant Messenger Interface

Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen und ihr habt eventuell ein neues, nützliches Tool entdeckt. Über Kommentare und Feedbacks zum Beitrag würde ich mich freuen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert